Kann ich im Network Marketing nebenberuflich oder hauptberuflich starten?

Viele Menschen, die sich für die Geschäftsmöglichkeit interessieren, fragen sich, ob sie im Network Marketing nebenberuflich starten, oder hauptberuflich anfangen können, oder wie grundsätzlich die Empfehlungen und Vorgehensweisen sind.

Grundsätzlich: du kannst so starten, wie du möchtest. Das heißt, nebenberuflich und auch hauptberuflich.

Es ist natürlich so, dass Network Marketing Zeit braucht, bis ein nennenswertes Einkommen entsteht. Wie schnell welche Summen an Einkommen generiert werden können, ist natürlich sehr unterschiedlich, und das bestimmt ja auch jeder selbst.

Dennoch ist es so, dass wir immer empfehlen, dass du nebenberuflich startest. Wenn du noch einen festen Job hast oder eine andere Einkommensquelle, dann ist das der perfekte Zeitpunkt, um mit Network Marketing anzufangen.

Sieh dir den Inhalt auch auf YouTube an – im Network Marketing nebenberuflich oder hauptberuflich starten?


Was spricht dafür, nebenberuflich einzusteigen?

Ohne finanziellen Druck im Hintergrund dein Geschäft aufzubauen, bringt Vorteile, manchmal aber auch Nachteile ;-). Das ist auch bisschen eine Frage davon, was für ein Typ Mensch du bist.

Manche Menschen arbeiten besonders gut, oder überhaupt erst gut, wenn sie in einer Notsituation oder im echten Druck sind, etwas tun oder erreichen zu müssen. Tatsächlich sind das recht viele von uns. Wir bewegen uns einfach nicht richtig, wenn es uns „zu gut“ geht. Wenn es dir nicht nur ums Geld geht, sondern du eine unzufriedenstellende Lebenssituation wirklich aus dir selbst heraus verlassen willst, und dafür Network Marketing nutzen willst, dann wirst du auch ohne finanziellen Druck gezielt und gut arbeiten.

Andererseits sorgt der Druck dafür, dass du dein Geschäft nicht einfach nur aus Freude heraus aufbaust. Du bist dann im Druck, Kunden und Partner anzumelden, und das merken die Menschen meist, mit denen du sprichst und denen du die Produkte und das Geschäft vorstellst. Du übst dann ggf. zu viel Druck auf diese Menschen aus, nervst sie und wirst sie dadurch auch wieder verlieren. Es braucht dann schon eine ganz besondere Charakterstärke, trotz finanzieller Notsituation deinen Gesprächspartnern eine völlig entspannte Haltung entgegenzubringen.

Wie du tickst, kann ich dir nicht sagen. Es sind einfach ein paar Gedanken zu dieser Thematik.

Die Hauptsache ist aus meiner Sicht, dass du in der ersten Phase dein Einkommen nicht ausschließlich auf Network Marketing aufbaust, sondern, dass du noch andere Einkünfte hast. Denn das Einkommen im Network Marketing ist, wie bereits gesagt, in den ersten Monaten nicht unbedingt sehr stabil. Es braucht wirklich Zeit, bis du sicher sein kannst, dass du davon leben kannst. Du brauchst eine gute Stabilität deiner Vertriebsstruktur und einen guten Kundenstamm.

Auch, wenn du super schnell arbeitest, und im ersten Monat z. B. schon um die 1000 € verdienst, dann kannst du nicht sicher sein, dass das Einkommen im nächsten Monat wieder so ist, oder im gleichen Tempo weiter wächst. Network Marketing braucht Zeit, um „Wurzeln zu schlagen" und dein „Bäumchen" so groß werden zu lassen, dass es auch von alleine weiter wächst, und nachhaltig jeden Monat eine ähnliche oder wachsende Provision als passives Einkommen abwirft.

Zusätzlich musst du Abgaben wie Steuern und Krankenkasse etc. einkalkulieren.

Im Network Marketing nebenberuflich starten ist also besonders geeignet, einfach, damit du abgesichert bist und dich nicht in finanzielle Schwierigkeiten bringst.
Ich habe das auch damals so gemacht. Ich habe neben meiner Anstellung angefangen, mir das Geschäft aufzubauen, und konnte dann einfach ganz entspannt und frei entscheiden, wann ich meine angestellte Arbeit aufgeben konnte und wollte.

Auch wenn du aktuell gar keine Arbeit hast, wäre es aus meiner Sicht empfehlenswert, dass du dir zusätzlich zu deinem Start im Network Marketing noch eine Anstellung in Teilzeit oder eine weitere Einkommensquelle suchst. Wenn du das gar nicht möchtest, dann musst du richtig krass Gas geben, damit du sehr schnell in nennenswerte und stabile Einkünfte kommst.

Arbeitszeiten nach und nach verschieben

Was sinnvoll zu beachten ist, dass du natürlich auch genug Zeit für dein Geschäft haben solltest. Fang einfach an mit den Ressourcen und Möglichkeiten, die du gerade hast, und dann kannst du beispielsweise im Laufe der Zeit deine anderen Arbeitszeiten reduzieren.

Das habe ich übrigens auch so gemacht. Ich wollte damals auch im Network Marketing nebenberuflich starten, und reduzierte dann nach und nach die Arbeitsstunden in meiner Anstellung. So hatte ich dann Stück für Stück mehr Zeit für mein Network Marketing Geschäft. Am Ende arbeitete ich nur noch 2 Tage die Woche in meiner angestellten Arbeit. Dadurch hatte ich genug Zeit für mein eigenes Unternehmen, hatte aber immer noch eine finanzielle Basis-Absicherung im Hintergrund, über die auch Versicherungen wie die Krankenkasse abgedeckt waren.

Das war eine unglaublich gute und entspannte Zeit! Wann immer es dir möglich ist, deinen Übergang in die Selbstständigkeit so zu organisieren, dann mache es auf diese Weise! Du hast dann so viel Zeit wie immer du brauchst oder möchtest. Und wenn du die Kombination langfristig so stehen lassen möchtest, und gar nicht komplett in die Selbstständigkeit gehen willst, dann ist das auch eine gute Lösung. Finde und nutze das, was für dein Leben das passende Modell ist. Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten.

Richtig und erfolgreich anfangen

Wer bei uns im Team einsteigt, bekommt übrigens alle wichtigen Faktoren vermittelt und umfangreiches Lernmaterial zur Verfügung gestellt, um die bestmöglichen Voraussetzungen für den Erfolg in deinem Geschäft zu haben. So wirst du alles lernen, was du für deinen persönlichen Erfolg wissen musst. Damit ist auch optimal vorgesorgt, dass du nicht zu denen gehörst, die im Network Marketing scheitern und zu früh aufhören.

Möchtest du unser Partnerunternehmen, unsere Produkte und das Team näher kennenlernen, senden wir dir gern unverbindliche Informationen per E-Mail zu:

Mit Network Marketing jetzt starten
Infos anfordern