Gründe, warum so viele im Network Marketing scheitern und wieder aussteigen

Nicht alle von denen, die im Network Marketing starten, werden richtig erfolgreich. Woran liegt das? Warum scheitern so viele Menschen so schnell im Network Marketing?

Ich möchte heute einmal genauer darüber sprechen, warum eigentlich so viele so schnell aufhören bzw. wieder aussteigen.

Diese Frage ist tatsächlich mit einem Satz ganz einfach zu beantworten:

Der Einstieg und Ausstieg im Network Marketing sind „zu einfach“

Diese Problematik ist die Kehrseite der Medaille davon, dass der Einstieg im Network Marketing so einfach, unkompliziert, und so günstig ist, und der Ausstieg noch viel einfacher ist …

Ich möchte das Thema einmal ein bisschen genauer betrachten, warum so viele im Network Marketing scheitern. Weil dieser Umstand – würde ich sagen – doch zu einem sehr großen Teil dazu beiträgt oder beigetragen hat, dass Network Marketing so ein schlechtes Image bekommen hat.

Es war vor vielen Jahren, als ich mich das erste Mal mit Network Marketing anfing zu beschäftigen und ich mit jemanden darüber gesprochen hatte. Der Mann sagte damals: „Ja... das haben wir alle schon mal probiert.“ Das spiegelt ziemlich gut wider, was die Menschen in der Gesellschaft darüber denken und was so geschieht, wenn es um Network Marketing geht. Immerhin schenkte er mir ein kleines Büchlein über Empfehlungsmarketing, was wirklich gut war, und mir das Basiswissen über Vertriebssysteme, Direktvertrieb und Network Marketing lieferte.

Letztendlich muss man bei einer solchen Aussage auch ganz klar sagen, dass die Betonung auf Probieren und Versuchen liegt. Und das ist nun mal nie etwas, was gut funktioniert. Entweder man entscheidet sich, macht es richtig und zieht es durch, oder man „scheitert“ eben.

Denn die Frage, ob Network Marketing funktioniert oder nicht, stellt sich tatsächlich gar nicht, also braucht man es nicht probieren. Sondern die Frage ist die, ob DU „funktionierst“, und das System für dich nutzen möchtest. Und das hat in erster Linie damit zu tun, ob eine Entscheidung getroffen wurde, ein Geschäft erfolgreich aufzubauen, oder eben nicht. Probieren oder Versuchen führt in der Regel zu keinem Erfolg, weil eine Entscheidung für den Erfolg fehlt.

Der Vergleich mit der Unternehmensgründung in anderen Branchen

Lass uns den Start im Network Marketing mal mit der Gründung eines Unternehmens im „gewöhnlichen“ Unternehmertum vergleichen.

Zum Beispiel willst du ein Geschäft aufmachen, du willst ein Restaurant eröffnen oder zum Beispiel ein Hotel gründen. Dann ist es natürlich so, dass du erstmal riesige Investitionen machen musst.

Dann wirst du dich vorbereiten. Du brauchst auch Fähigkeiten dazu, denn mit Sicherheit hat nicht jeder die Fähigkeiten, so ein Unternehmen zu führen. Deswegen wird das auch nur ein ganz kleiner Prozentsatz von der Gesellschaft überhaupt im Betracht ziehen, ein Unternehmen dieser Art zu gründen.

Dann musst du mit hoher Wahrscheinlichkeit einen großen Kredit aufnehmen. Du brauchst, wie gesagt, auch unternehmerische Fähigkeiten und entsprechendes Wissen. Und wenn du dann anfängst, und es funktioniert nicht gleich, dann wirst du mit Sicherheit nicht nach ein, zwei Monaten aufgeben, und sitzt dann mit deinem Kredit da. Stimmts?

Sowas macht kein Unternehmer. Da ist die Herangehensweise einfach ganz anders, als wenn jemand mit Network Marketing anfängt. Und letztendlich ist es auch so, dass ein Unternehmen in dieser Kategorie regulär erstmal fünf Jahre arbeiten muss, bis überhaupt Gewinne erwirtschaftet werden, und von dieser Zeitspanne geht jeder Unternehmer aus.

Das ist im Network Marketing dem gegenüber komplett anders. Du kannst ab dem ersten Tag, ab dem ersten Monat schon Gewinn erwirtschaften. Du hast die immensen Investitionen nicht, und das ermutigt natürlich sehr schnell Menschen, einen Versuch zu starten. Nach dem Motto: „Das hört sich ganz gut an, das probiere ich mal aus, vielleicht funktioniert es bei mir auch." Oder ähnliches..

Es ist dann oftmals keine richtige Entscheidung dahinter, das Geschäft wirklich ernsthaft zu machen und durchzuziehen.

Sieh dir den Inhalt auch auf YouTube an – warum so viele im Network Marketing scheitern:


Fehlendes Durchhaltevermögen, Fähigkeiten oder Lernbereitschaft führen zum Scheitern

Dazu kommt, dass leider ganz oft das Durchhaltevermögen fehlt. Wenn man sich nicht richtig für das Geschäft entschieden hat, und auch das Potenzial dahinter vielleicht nicht richtig erkannt hat, dann gibt man natürlich ganz schnell auf.

Weil man nichts investiert hat, kann man auch schnell aufgeben und sagen: „Es war nichts für mich oder es funktioniert für mich nicht“. Und die meisten denken dann, dass Network Marketing an sich nicht funktioniert, weil so viele damit nicht erfolgreich werden.

In Anbetracht dessen, dass es sehr, sehr viele Networker gibt, die hauptberuflich arbeiten, und dass man sagt, dass die meisten Millionäre weltweit Networker sind – vor diesem Hintergrund sollte man sich dann doch eher die Frage stellen, woran es wirklich liegt, wenn viele Menschen im Network Marketing scheitern. 😉

Jeder kann erfolgreich werden

Es ist natürlich so, dass jeder erfolgreich werden kann, wenn das Geschäft ernst genommen wird. Wenn man lernt, sollte man etwas nicht können, wenn Durchhaltevermögen da ist und man einfach so lange dran bleibt, bis es auch funktioniert und der Erfolg entsteht.

Ich habe auch viel Zeit in meine eigene Entwicklung gesteckt, ich habe gelernt und bin dran geblieben. Ich war auch nicht nach einem Monat der super erfolgreiche Networker, und heute bin ich hauptberuflich Networker. Ich hatte eine Entscheidung getroffen, dass ich dieses Geschäft für mein Leben nutzen möchte, und erkannt, dass es eine unvergleichliche Chance für mich darstellt. Und darum habe ich es durchgezogen.

Dann fehlen z. B. auch einfache Grundlagen, wie, die Produkte selbst richtig zu nutzen, sie auf Herz und Nieren zu prüfen, um überhaupt richtige Erfahrungen zu machen usw.

Wer bei uns im Team einsteigt, bekommt übrigens die wichtigen Faktoren vermittelt und umfangreiches Lernmaterial zur Verfügung gestellt, um die bestmöglichen Voraussetzungen zu haben für einen erfolgreichen Start. Ob sie genutzt werden, ist dann wieder die Verantwortung jedes einzelnen selbst.

Das Fazit ist also: Erfolgreich werden kann jeder, wenn gewisse Voraussetzungen mitgebracht werden oder bereits vorhanden sind, im mindesten Lernbereitschaft, um sich die Fähigkeiten anzueignen oder zu entwickeln, die gebraucht werden.

Nicht jeder beispielsweise hat Unternehmer-Fähigkeiten und kann selbstbestimmt arbeiten. Manche Leute können besser arbeiten, wenn sie angestellt sind oder wenn sie jemanden haben, der ihnen sagt, was zu tun ist. Gerade, wenn jemand komplett aus der Anstellung kommt und noch nie selbstständig war, dann braucht es manchmal auch einfach Entwicklungsprozesse und Lernprozesse.

Genauso, wie man letztendlich auch nicht von heute auf morgen Arzt wird oder ein Handwerk erlernt.
Genauso ist Network Marketing ein Beruf, den man auch erst erlernen muss. Und dafür sollte man sich auch entsprechend ein paar Jahre Zeit geben, wenn man es wirklich will und wirklich ernst nimmt. Und bevor man dann wirklich ein Fazit ziehen kann, dass es nichts für einen selbst ist.

Aus diesem Grund startet man gewöhnlicherweise ja auch erstmal nebenberuflich im Network Marketing. Das Geschäft muss erst aufgebaut und gelernt werden, und dafür braucht es Zeit. Wenn man ohne Gelddruck neben einem anderen Beruf anfängt, sind dafür gute Voraussetzungen gegeben, und man kann sich die Zeit nehmen, um mit Freude Schritt für Schritt zu lernen und den Erfolg zu erzeugen.

In diesem Sinne: Du kannst alles erreichen, du kannst es schaffen, und ob du im Network Marketing scheitern wirst, oder nicht, liegt letztendlich in deinen eigenen Händen.
Wenn du nicht gleich alle Voraussetzungen parat hast, wie vielleicht manch einer, der im Network Marketing startet, dann gilt es, zu lernen und dich zu entwickeln. Und alle Türen im Leben werden dir offen stehen.

Möchtest du unser Partnerunternehmen, unsere Produkte und das Team näher kennenlernen, senden wir dir gern unverbindliche Informationen per E-Mail zu:

Mit Network Marketing jetzt starten
Infos anfordern